Capri GL 1.6 – 1977

 

Ford Capri GL 1,6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hersteller: Ford

Modell: Capri

Ausstattungsvariante: GL

Motor: 1,6l

Leistung: 53KW/72PS

Baujahr: 1977

Farbe: diamantweiss

Sonderausstattung: Radio (original), Gepäck Abdeckung, Elektrische Heckscheiben Wisch-Wasch-Anlage, von Innen verstellbarer Rückspiegel (Fahrerseite)

Veränderungen zum Originalzustand:

keine

Besitz: seit März 2006

 

Der Ford Capri. Ja, richtig. Ford Capri, dieser Name weckt Emotionen und große Erfolge im Motorsport. Und ein Capri musste liefergelegt sein, Breitreifen und Spoiler waren „State of the Art“. Jedenfalls zu den Tuninghochzeiten in den 1980er und 1990er Jahren. 

Auch zu Anfang des neuen Jahrtausend hatte der Capri im unverbastelten Zustand Seltenheitswert. Dann sah ich den Capri 2005 zum ersten Mal und seine Jungfräulichkeit in Form der absoluten Originalität hat mich fasziniert.

KEIN SPOILER, KEINE TIEFERLEGUNG, KEIN SPORTLENKRAD, ja noch nicht mal ein ausgeschnittener Radioschacht und Lautsprecher in den Türverkleidungen. Und dann noch der CAPRI 2, das ungeliebte Kind mit den treu daherschauenenden Scheinwerfern, ganz anders als der Nachfolger mit den böse anmutenden aggressiven Doppelscheinwerfern.

Der Capri 2 bekam  früher nie die Anerkennung, die er verdient hatte. Verheizt und verschrottet, nur wenige haben überlebt. Und das macht ihn wiederum so interessant.

Ein Jahr später, es war ein kalter Samstag im Januar 2006, hatte ich den Verkäufer, übrigens ein guter Freund von mir, überredet und wir einigten uns über den Kauf. Das Herz hat den Verstand besiegt. Seitdem kann ich mich an dieser wunderschönen Silhouette nicht sattsehen.

 

Ford Capri 1.6 GL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*